Viele Inseln und eine Uuuuli

Philippinen

Den richtigen Job zur richtigen Zeit April 20, 2013

Filed under: Asien,Länder rund um die Philis,Weiterbildung — philiuli @ 10:17 pm
Tags:

Mabuhay,

manchmal ist es doch von Vorteil schon ein wenig länger an der Deutschen Schule Manila zu sein. So wurde ich nämlich letzte Woche von der Deutschen Europäischen Schule Kobe (für alle die damit nix anfangen können – das is in Japan) als Expertin eingeladen. Ich hab am Anfang hier in Manila mit daran gearbeitet, eine Verbindung zwischen dem neu entstandenen internationalen Zweig und dem deutschen Zweig zu schaffen, indem ich mit dem internationalen Lehrer geschaut habe, wie wir unseren Thüringer Lehrplan (nach dem wir hier unterrichten ) mit dem internationalen Lehrplan (wir unterrichten hier nach dem Primary Year’s Programme PYP) zusammenbringen können. Und die Schule in Japan versucht eben genau das auch hinzubekommen. Und so waren Paul (unser PYP-Koordinator) und ich da, um Tipps und Hinweise und unsere Erfahrungen wiederzugeben. Der Freitag war dann auch ganz schön anstrengend, aber dennoch auch echt interessant. Ich finde es ja immer toll, auch mal andere Deutsche Schulen im Ausland zu sehen. Man weiß schließlich nie, wo der Weg mal hingehen wird.

Naja, und dann hatten wir das ganze Wochenende um Japan unsicher zu machen. Als erstes gabs gleich mal Japanabenteuererlebnis, als wir um 5:33Uhr von einem Erdbeben der Stärke 6,0 geweckt wurden. Das war echt gruselig, zumal wir gar nicht wussten, wie wir uns verhalten sollten, so im 16. Stock eines wackelnden Hauses. So haben wir einfach abgewartet, bis alles vorbei war und dann weiter geschlafn. Zum Glück ist auch nix weiter passiert und auf den Straßen schien auch alles heile. Und dann konnten wir ohne weiter Zwischenfälle noch Kobe ein bisschen unsicher machen, mit ner Seilbahn fahrn, durch überlaufene Einkaufszentren laufen, mit Stäbchen essen und und und….. Sonntag war dann noch Osaka dran (wo ich ja allerdings vor 4 Jahren schonmal zu Besuch war). Wir haben das Schloss besucht, verrückte Leute beobachtet, schicke Tempel gestreift und sind einfach ein paar Stunden quer durch Osaka gelaufen.

Fazit: ich war ja nun schon das zweite mal in Japan und ich fand, es hatte immer noch den gleichen Reiz wie beim ersten Besuch. Die Menschen sind einfach so unbeschreiblich anders und spannend und auch diese feinen kleinen Dinge, wie Essen im Restaurant, was man sich vorher im Automaten auwählt, oder die beheizten Klositze (die mich auch beim letzten mal schon so beeindruckt hatten) sind absolut faszinierend. Leider hat mir diesmal meine Reisebegleiterin Freye gefehlt, die ja  seit nun schon fast drei Jahren wieder in Deutschland ist.

In diesem Sinne sag ich liebe Grüße

eure Philiuli

 

2 Responses to “Den richtigen Job zur richtigen Zeit”

  1. FonkyEla Says:

    Klar, dass du als Vegetarierin das Gefühl hast, noch mal erklären zu müssen wo Kobe liegt… 😉 Die Outfits der Mädels sind wirklich der Knaller 🙂

  2. burpassion Says:

    Ich mag das blaue Kleid, beider Mädels 😉


Hinterlasse einen Kommentar