Viele Inseln und eine Uuuuli

Philippinen

Abschiede Juli 21, 2014

Filed under: Uncategorized — philiuli @ 9:01 pm

Mabuhay,

hier nun etwas verspätet (halt typisch philippinisch, hehe) mein versprochener Abschiedseintrag:

Und ich muss doch gleich zu Anfang sagen, es war wirklich aufregend am Ende des Schuljahres. Als erstes hatten wir ja das Sommerfest, was soooooooo toll lief. Da konnte man mal wieder sehn, was wir für wundervolle Schüler an unserer Schule haben. Vor allem ein philippinischer Tanz von Klasse 5, den Jabbie vorbereitet hat, hat mir ein paar Tränen ins Auge gebracht. Hier der Link zu dem Lied – soooooooo schön, genau wie viele Teile der Philippinen und dessen Kultur, die leider nur noch sehr versteckt in vielen Regionen zu finden ist:

Nach dem offiziellen Schulprogramm gab es dann am Abend noch die Lehrerparty, mit DJ (ein Kollege von uns hat Musik aufgelegt), Sekt und Pizza. War wirklich nett und die Stimmung war echt gut.

Die KiGa Crew

Die KiGa Crew

DJ in the House

DJ in the House

Grundschulmädels

Grundschulmädels

 

Der letzte Schultag war auch ganz aufregend. Früh gabs Zeugnisse und das erste weinende Kind. Am Mittag gab es dann eine wunderschöne Abschiedsfeier in unserer Aula….wow….so schön….und noch viiiiiiiiieeeeel mehr weinende Kinder…..Und dann noch ein Mittagessen in unserer Turnhalle und zudem noch ein paar weinende Lehrer. Ich bin an dem Tag doch tatsächlich mit ein paar Kollegen noch bis 22Uhr in der Schule geblieben und haben einige Flaschen Wein und andere alkoholische Getränke gekillt …… only in the Philippines, kann ich da nur sagen. Trinkende Lehrer aufm Schulgelände wären in Deutschland wohl nur schwer vorstellbar.

Samstag haben wir dann noch zu Abend mit meiner „Ersatzmutti“ Regina und ihrem Mann Manfred, sowie meiner Kollegin Katrin zu Abend gegessen. Ich hoffe ja wirklich, dass ich in Sigapore auch so eine liebe, tolle Ersatzmama finden werde.

Weiter ging es dann am Sonntag mit der Abschiedsrunde für Boy. Wir hatten zu Hause ein BBQ mit vor allem Freunden von Boy (die meisten Lehrer waren schließlich schon aufm Weg in den Urlaub).

BBQ in the House

BBQ in the House

Grillmeister

Grillmeister

Musik am Abend

Musik am Abend

Auf nach Singapore

Auf nach Singapore

Neben all den Feiern gabe es natürlich auch noch den unangenehmeren Teil – das Packen. Tja, was nimmt man nun mit und was lässt man da. Was verschenkt man und was schmeißt man weg (das ist hier zum Glück recht einfach, weil es immer Leute gibt, die die alten Sachen noch nehmen, egal wie kaputt)…..Am Ende sind es 4 Kartons für Bacolod (Boys Heimat) und 3 Cubikmeter für Singapore geworden. Nun ist alles aufm Weg und wird hoffentlich bald in unsrem neuen zu Hause ankommen.

Naja, und zwischendrin haben wir uns natürlich nochmal schnell mit Freunden getroffen – Jana&Glenn aus China, Brigitte, eine ehemalige Kollegin, die Ende August nach Deutschland zurück geht, und sicher noch einige andere, die ich jetzt glatt vergessen habe.

 

Nach all dem Stress hatten wir Urlaub dringend nötig – der letzte auf den Philis als Nichttouri. Aber dazu mehr in nächsten Blog.

 

In diesem Sinne sag ich liebe Grüße,

eure Philiui

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar