Viele Inseln und eine Uuuuli

Philippinen

Clowns ohne Grenzen, die aus der Reihe tanzen Mai 24, 2014

Filed under: Uncategorized — philiuli @ 12:06 pm

Mabuhay,

 

aufmerksame Leser wissen, dass ich in den letzten Jahren so um en November immer von den französischen Clowns ohne Grenzen berichtet habe, die nach Manila kommen, um für benachteiligte Kinder eine Show bzw. eine Parade vorzubereiten…..und nun….ein Bericht über die Clowns….und dass obwohl wir gerade mal Mai haben.

Das Ganze hat einen guten Grund: Die Clowns waren sehr schockiert, als sie im November letzten Jahres von dem schweren Supertaifun Haiyan (so hieß er in Europa, wir nennen ihn hier auf den Philis Yolanda) gehört hatten, der mit Signalstufe 5 und einer Spitzengeschwindigkeit bis zu 230km/h über Samar/Leyte und weitere Inseln der Visayas (das ist grob die Mitte des Landes) drüber raste. Der Taifun hatte weite Gebiete zerstört, ganze Häuser wehte es weg und selbst Palmen, die eigentlich ziemlich stabil sind, wurden von dem Sturm einfach umgeknickt wie Strohhalme. Zum Glück, kann man nur sagen, sind wir in Manila (eine Stadt mit ca. 16 Millionen Einwohnern) verschohnt geblieben.

Die Hilfsarbeiten gingen leider etwas schleppend voran, aber nach und nach kamen immer mehr Organisationen aus verschiedensten Ländern, um den Menschen in diesen Gebieten zu helfen. Und so haben sich auch die Clowns entschieden, zu helfen. Nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist, sind sie zurück gekommen, um in die Stadt Tacloban zu fahren, von der, glaube ich, in Europa am häufigsten berichtet wurde, da es die größte Stadt in dem zerstörten Gebiet war. Boy, der Mittlerweile schon zu den „alten Hasen“ im Clownsteam gehört, war natürlich auch wieder an Bord. Nach 4-tägiger Probephase in Manila und einer Probeaufführung (die ich zum Glück sogar sehen konnte, da sie nachmittags stattfand) ging es also ab nach Tacloban, wo die Clowns insgesamt 9 Tage Zeit hatten, um den Kindern für einen kurzen Moment die Sorgen wegzunehmen. Viele von ihnen haben Teile ihrer Familienmitglieder verloren und haben Schreckliches in den Stunden, als der Taifun über sie hinweg wehte, erlebt.

Auch wenn ich nicht pesönlich dabei war, möchte ich doch gern ein paar Bilder mit euch teilen, da ich ein großer Fan der Clowns bin. Außerdem wollte ich gern zeigen, dass immer noch viele Gebiete aufgebaut werden müssen; in einigen Teilen Taclobans gibt es nach wie vor kein Strom. Spendengelder in die Region rund um Tacloban sind daher immer noch sehr willkommen.

 

In diesem Sinne sag ich liebe Grüße

eure Philiuli

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar