Viele Inseln und eine Uuuuli

Philippinen

Same same but different Mai 4, 2014

Filed under: Asien,Länder rund um die Philis,Urlaub — philiuli @ 1:02 pm
Tags:

Mabuhay,

endlich habe ich mich doch einmal durchgerungen und einen Thailandurlaub gebucht. Mittlerweile gibt es nämlich schon Direktflüge von Manila nach Phuket. Irgendwie hatte ich nie so richtig Interesse, weil ich so ein typisches Bild des Thailandtouristen habe, dass ich nicht unbedingt toll finde……aber dazu später mehr.

Hier ein kleiner Vergleich zwischen Philis und dem Süden Thailands, den wir 2 Wochen lang bereist haben.

1. Korruption gibt es überall:

Nachdem wir so kurz nach 23Uhr gelandet sind, standen wir gaaaaaaaaanz am Ende einer riesigen Schlange von Menschen, die alle an der Passstelle darauf warteteten ihre Pässe kontrollieren zu lassen. Dabei ging es nur seeeeeeh langsam voran – gefühlte 5cm in 5 Minuten. Komischerweise bogen immer ein paar Leute am Rand in eine Extrareihe, die irgendwie unendlich schnell ging. Nach einer halben Stunde hatte ich dann die Nase voll vom warten und erkundigte mich, warum denn die andere Reihe so schnell ging. Und dabei wurde klar: Gib dem Beamten 100Baht pro Person und schwupps, kannste durch die Passkontrolle durch. Nachdem wir dann noch eine viertel Stunde brav gewartet haben, hatte die Korruption auch mich gefangen. Und siehe da, nachdem ich dem netten Beamten 200Baht gab, durften Boy und ich sofort durch und waren auch ganz schnell die nächsten an der Passstelle.

Fazit: Korruption scheint in den Philis und auf Thailand recht ähnlich zu sein.

2. Das Paradies oder doch nicht:

In Ao Nang (das ist in dem Gebiet namens Krabi) hatten Boy und ich uns für einen Ausflug entschieden: 4 Inseln, die mit einem typischen thailändishcen Longtailboot angefahren wurden. Sah auf dem Flyer echt gut auch und war preiswert. Die Natur in dieser Gegend ist atemberaubend – viele Kalksteinfelsen und viel Grün, und dabei weiße Strände. Leider konnte man die Strände aufgrund der Massen an Touristen gar nicht richtig genießen. Und Baden ging auch nicht wirklich, weil das Wasser aufgrund der vielen Boote total dreckig war. Also Fazit: KEINE Touren mitmachen, sondern lieber selbst ein paar unbefleckte Strände suchen.

Fazit: Einsame, tolle Strände gibt es definitiv bessere auf den Philis.

3. Von A nach B:

Hier muss ich nun mal was richtig Positives über Thailand schreiben. Ihr gesamtes Transportsystem funktioniert (vor allem im Gegensatz zu den Philis) einfach toll. Es gibt Schnellboote, die wirklich superschnell sind, die Busse sind angenehm und es werden viele Transporte von den Toursitinformationen organisiert (was auch ohne Probleme funktioniert).

Fazit: Da können die Philis mal noch ne ganze Menge von Thailand lernen

4. Sprachbarriere:

Die Thais sprechen leider ein nicht so gutes Englisch (wie die Filipinos), was es manchmal ein bisschen schwierig gemacht hat, wenn man eine spezifische Frage hatte. Aber dennoch waren sie so nett, dass man sich auch ohne Sprache wohl gefühlt hatte. Wer übrigens Russische kann, ist vor allem auf Phuket gut aufgehoben. Die Insel schien nämlich irgendwie unter russischer Besetzung zu sein. So wie Mallorca für die Deutschen. Selbst die Speisekarten und Restaurants waren dort auf russisch ausgeschildert.

5. Zusammenfassung:

Wenn man genau sucht, findet man auch im Süden Thailands noch einige sehr schöne Ecken. Uns hat besonders die Insel Koh Yao Yai gefallen, die fast noch untouristisch ist. Dort hatte man das Gefühl, das richtige Thailand kennenzulernen.

Generell würde ich dennoch die Philis vorziehen. Es ist einfach viel untouristischer hier und die Strände sind eindeutig schöner als in Thailand.

In diesem Sinne sag ich liebe Grüße,

eure Philiuli

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar