Viele Inseln und eine Uuuuli

Philippinen

Kann bitte jemand die Uhr langsamer stellen April 30, 2009

Filed under: Uncategorized — philiuli @ 4:05 pm

Mabuhay,

irgendwie rast momentan die Uhr. Morgen ist bereits der 1. Mai. Zum Glück auch hier ein Feiertag, so dass wir Mädels zu viert uns ein schönes Wochenende am Strand gönnen können.  Mehr dazu natürlich, wenn ich wieder da bin.

Aber so generell hab ich einfach das Gefühl, dass die Wochen wie im Fluge vergehen. Kaum hat der Montag angefangen, ist schon wieder Wochenende. Und dabei sind die Philippinen eigentlich so ein gemütliches Land, in dem alles etwas langsamer läuft. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mich hier so gut eingelebt habe und mich wohl fühle. Ich bin nun schon fast neun Monate da (jaja…..auch mit Klasse 1 komme ich so langsam in die Endrunde), die Regenzeit hat schon wieder angefangen und ich kann  sagen, dass Manila mittlerweile ein Stück zu Hause geworden ist. Ich habe mich an die Art der Philippiner gewöhnt (die Eigenheten der Inselbewohner sind ansich schon einen Blogeintrag wert, vielleicht schaff ich es ja mal, so ein paar Eigenheiten aufzuschreiben) – bin selbst ein ganzes Stück gelassener geworden (bei Stau freuen wir uns mittlerweile, wenn er mal etwas später erst anfängt und auch an der Kasse warte ich geduldiger). Wenn es noch ein paar mehr internationale Leute hier geben würde mit denen man was unternehmen könnte, wäre es perfekt (so auch ein paar ansehnliche Männer, denn die Ausländer hier sind zu alt und die Philippiner zu klein). Aber auch so genieße ich die Vorteile, die es in diesem Land gibt: reisen und reisen und reisen (mir ist schon bewusst, dass ich mir sicher nie wieder so viel  Reisen leisten kann, denn hier kosten die Flüge echt fast nix), lecker Essen, Massage, Shoppen, nettes Fitnessstudio, monatlichen Friseurbesuch (bei 3 € geht das, auch wenn die Haare immer kürzer werden) und vor allem eine liebe Schulklasse, mit der die Arbeit Spaß macht. Die Armut, die es hier in dem Land gibt, schaffe ich recht gut auszublenden. Sonst würde man verrückt werden, weil es zum Teil echt traurig ist, die Lebensumstände vieler Einwohner in Manila zu sehen. Aber auch als Lehrer lebt man hier schon eher in einer kleinen Blase.

Dennoch geb ich auch ehrlich zu, dass ich mich auch schon auf den Urlaub im Sommer in Deutschland freue. Ich finde es schön, dass doch noch viele Leute ab und zu an mich denken.  Denn in der Ferne lernt man Freundschaften und die sozialen Netze von zu Hause wieder richtig schätzen. Und vor allem auf meine Familie freu ich mich. ich hoffe ja noch, dass mein Neffe dann lernt „Uli“ zu sagen (na Marvin, hast du meine Anspielung mitbekommen – also bitte fleißig üben). Ihn nur über nen Blog oder skype aufwachsen zu sehen ist schon manchmal schade. Aber man kann nicht alles haben. Das wusst ich ja, als ich hierher gezogen bin.

Ihr seht, dass es mir rundum gut geht. In diesem Sinne wünsche ich allen einen angenehmen Feiertag und somit ein schönes verlängertes Wochenende.

LG, eure Philiuli